Da gab es vor langer Zeit dieses ältere Ehepaar. Sie führten ein friedliches Leben und waren mit Gott im Reinen. Beide stammten aus einem frommen Geschlecht. Der Mann war sogar, trotz fortgeschrittenem Alter, noch in seine Kirche aktiv. Alles im Leben des Ehepaares lief gut. Nur ein grosser Wunsch war unerfüllt geblieben. Die beiden hatten keine eigenen Kinder. Sie und ihr ganzes Umfeld waren darüber recht traurig. Es war sogar so, dass mancher Zeitgenosse ihnen eine gewisse Verachtung entgegenbrachte auf Grund dieses angeblichen Makels.
Wahrscheilich kennst Du auch solche Situationen. Du möchtest schon lange etwas haben, aber dein Wunsch bleibt unerfüllt, obwohl du sogar intensiv dafür gebetet hast. Auch das ältere Ehepaar hatte intensiv gebetet. Die Ärzte gaben den beiden aber keine Chance. Die Diagnose der Frau lautete: „Unfruchtbar“.
Inzwischen waren Jahrzehnte ins Land gegangen. Andere, befreundete Ehepaare, freuten sich an ihren Enkelkindern. Aber dann geschah etwas aussergewöhnliches. Ein Engel erschien dem Mann als er in der Kirche war und erzähte ihm, dass seine Frau und er bald ein Kind haben würden. Der Engel hatte sogar schon einen Namen für das Kind. Es sollte Johannes heissen.
Wahrscheinlich habt ihr schon gemerkt, dass das die Story von Elisabeth und Zacharias ist, die im Lukasevangelium berichtet wird. Ich liebe diese Story, denn sie zeigt wie cool Gott ist. Gott hatte natürlich die Gebete des Ehepaars gehört. Er kannte ihren Herzenswunsch nach einem eigenen Kind. Und dann, als der richtige Moment da war, dann antwortete Gott. Mir sagt das: Gott wartet immer den perfekten Moment ab. Die Unfruchtbarkeit von Elisabeth und das hohe Alter der beiden war für Gott kein Hindernis. Wenn er etwas tun möchte, dann gibt es nichts und niemanden, der das verhindern könnte.
Bald schon sind wir wieder im Advent. Wir feiern die Zeit der „Ankunft des Erlösers“. Auch bei dieser Zeit gilt: Jesus kam damals genau zur richtigen Zeit. Paulus schreibt im Galaterbrief, Kapitel 4, 4:Doch als der festgesetzte Zeitpunkt da war, sandte Gott seinen Sohn…
Ist das nicht genial, wie Gott die Geschehnisse im Griff hat? Du kannst davon Ausgehen, dass Gott auch deine/unsere Wünsche genau kennt und zur richtigen Zeit handeln wird? Bei machen Wünschen müssen wir vielleicht Geduld beweisen. Andere Wünsche, sind vielleicht gar nicht dran für uns. Wie auch immer, Gott tut das richtige zur richtigen Zeit. Bei dir, bei uns als Kirche und in der Welt. Ach ja, die Ankunft von Jesus Christus, die wir mit Sehnsucht erwarten, wird im perfekten Moment erfolgen. Ganz sicher!